Studierende der YXK und JXK rufen zum Newrozfest in Frankfurt auf
NACHRICHTENZENTRUM – In einer schriftlichen Stellungnahme und einem Aufrufvideo, rufen die StudentInnen der YXK und JXK zum diesjährigen Newrozfest in Frankfurt auf. In der Stellungnahme heißt es:
Newroz ist die Feier der #Einheit, des #Widerstandes und der #Rebellion
Kommt am 21. März nach Frankfurt und feiert Newroz mit uns!
Das Newroz-Fest wird in vielen Kulturen des Mittleren und Nahen Ostens gefeiert und besitzt vor allem in Kurdistan einen revolutionären Charakter, der aus dem Widerstandsgeist der Gesellschaft entstanden ist.
Denn Newroz ist besonders dort gekennzeichnet von unzähligen Aufständen gegen die türkisch-faschistische Regierung, blutigen Angriffen auf die von Millionen KurdInnen gefeierten Feste, von Gefängniswiderständen und geprägt von unvergessenen revolutionären Persönlichkeiten wie Mazlum Dogan, Berîvan und Ronahî.
„Newroz“ gilt zudem als der Vorbote eines freien, demokratischen und wahren Lebens, des Frühlings, der Erneuerung und der Sonne, die sich der Menschheit zuwendet.
Newroz bedeutet auch die Verbreitung des gemeinschaftlichen Lebens und das Teilen eines revolutionären Charakters.
Millionen Menschen entzünden an diesem Tag weltweit ein Newroz-Feuer, singen und tanzen.
In diesem Jahr besteht unser Anspruch darin, Newroz in der Diaspora zusammenzuführen, um kollektiv gegen Faschismus, Kapitalismus, Kolonialismus und staatliche Repression zu kämpfen.
Als YXK – Verband der Studierenden aus Kurdistan e.V. und JXK – Studierende Frauen aus Kurdistan rufen wir alle Widerständigen auf dieser Welt dazu auf, mit uns das Newrozfeuer zu entfachen!
Newroz Pîroz Be