VIDEO-UPDATE – Jugendmarsch in Hannover gegen türkischen Faschismus und die Besatzung

HANNOVER – Heute am 06. Juni 2020 fand in Hannover ein bundeslandweiter Jugendmarsch der Jinên Ciwan ên Azad JCA und Tevgera Ciwanên Şoreşger TCŞ gegen den Faschismus und der Besatzung des türkischen Staats in Kurdistan statt.

Die Marsch begann um 15.00 Uhr am Klagesmarkt mit Teilnahme verschiedener ANTIFA Organisationen und internationalistischen Jugendorganisationen und führte entlang der Hauptstraße durch die Lange Laube zum Steintorplatz, dort wo 1994 der 16-jährige kurdische Jugendliche Halîm Dener von einem deutschen Polizisten ermordet wurde.

Es wurden Flaggen der Jugendbewegung Tevgera Ciwanên Şoreşger und Plakate und Transparente mit Abbildungen der vor kurzem ermordeten Bariş Çakan und George Floyd getragen.

Zum Gedenken an den am 05. Juni 2016 gefallenen Guerillas Lecwan Munzûr und Çekdar Botan wurden auch ihre Bilder vorne am Marsch getragen.

Zum Ende des Marsches gab es am Steintorplatz eine Abschlusskundgebung mit einem kurdishcen Gedicht und Redebeiträgen der TCŞ, der YDG (Yeni Demokrat Gençlik) und des kurdischen Dachverbands KON-MED.